Ortsring Gehrden

Wer sind wir?
Wir sind eine Gruppe von jungen Leuten in Gehrden, die in der Gemeinschaft Spaß hat und gemeinsam die Natur erkundet. Wir wollen frei sein, (Eigen-)verantwortung übernehmen und ganz nebenbei den Alltag Alltag sein lassen. Los geht’s ab etwa 9-10 Jahren.
Der Wandervogel Deutscher Bund ist eine unabhängige Gemeinschaft von jungen Menschen. Wir sind an keine Parteien, Konfessionen, Erwachsenenverbände oder sonstige
Interessengruppen gebunden.

Was machen wir konkret?
Samstags treffen wir uns im und um unser Wandervogelheim im Gehrdener Berg und machen viele verschiedene coole Sachen: Stockbrot backen, Grillen, Schnitzen, Bauen, Spielen, Singen, Kochen… Und das sind nur einige Beispiele. 2- bis 3-mal im Jahr finden unsere Lager statt, auf denen wir ein Wochenende zusammen verbringen und verschiedene spannende Dinge unternehmen. Noch viel wichtiger aber sind unsere Fahrten, die uns an die verschiedensten Orte Deutschlands – oder darüber hinaus – bringen. Das sind Erlebnisse, die man sein Leben lang in
Erinnerung behält und auf die man noch lange stolz ist.

Ich habe Lust! Brauche ich etwas?
Nein, Du brauchst nichts außer – eben Lust! Später werden einige
Dinge, wie z.B. ein Schlafsack nützlich sein, das erfährst Du aber
noch bei uns.

Unser Heim …
… liegt im Gehrdener Wald bei Gehrden in der Region Hannover. Es besteht aus einer Küche und einem großen Raum mit Feuerstelle. Bei der Instandhaltung werden wir vom Verein zur Förderung Bündischer Jugend e.V. unterstützt. Um unser Heim herum liegt eine Steinkuhle mit unseren Gruppenplätzen, die wir vor allem im Sommer nutzen.

Dr. Wolfgang-Heybey-Weg (Zufahrt über Hangstraße)

Mehr Infos im Flyer